Suche

Nachrichten Ansicht

23.01.2016 Kategorie: Ev. Jugend

Propsteijugend wählt neuen Vorstand

Bericht vom Propsteijugendkonvent am 22.01.2016

Am Freitag, den 22.01. fand der erste Propsteijugendkonvent des neuen Jahres im Gemeindehaus in Schöppenstedt statt. Auf dem Programm standen neben den üblichen Tagesordnungspunkten zur aktuellen Situation der EVJ auch Wahlen. Der scheidende Vorstand, der die EVJ von Januar 2014 bis dahin geführt hatte, legte einen Rechenschaftsbericht an die Mitglieder des Konvents ab.
So wurden u. a. noch einige Monate der Vakanz der Propsteijugenddiakon- Stelle bewältigt und auch dafür gesorgt, dass die EVJ mit Henning Jorns am 01.09.2014 auch wieder einen PJD bekam.
Außerdem hatte man die Website der EVJ an das Baukastensystem der Landeskirche angeschlossen und alles Nötige zum Betreiben der Internet- Präsenz in einem Kurs erlernt.
Des weiteren wurde zusammen mit dem Propsteijugenddiakon die Situation der EVJ ausgewertet und Grundsteine für Veränderungen und Neuerungen gelegt; dies hatte man unter dem Begriff "Zukunftswerkstatt" getan. Nachdem die kirchenpolitischen Strukturen der Landeskirche Braunschweig den Mitgliedern des PJK noch einmal kurz erklärt worden waren, ging man zur Wahl über.
Der scheidende Vorstand aus Linda Hartwig, Ferdinand Bötel, Nils Mock, Linda Schmidkunz und Till Schröter trat geschlossen zurück.
Die Vorstandsarbeit habe sehr viel Spaß gemacht und auch persönlich bereichert, allerdings sahen sich die Mitglieder nicht mehr in der Lage, so viel Zeit opfern zu können. Im ersten Wahlgang wurde Lisa Damaschun zur 1. Vorsitzenden der EVJ gewählt.
Christopher Schuchardt erhielt dann im zweiten Wahlgang die meisten Stimmen und wurde zum 2. Vorsitzenden der Propsteijugend gewählt.
Svenja Bothe, Lea Damaschun und Carina Meyne wurden nun im dritten Wahlgang als Beisitzer in den Vorstand gewählt.  Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und dauert bis Januar 2018.
Des weiteren wurden noch Vertreter für die Jugendkammer und den Propsteijugendausschuss berufen.
Oli Gliese, Markus Tiemann, Inga Willeke und Dora Brandes wurden als Vertreter der EVJ für den PJA berufen.
Für die Jugendkammer stellten sich Ferdinand Bötel und Moritz Reimer als Vertreter zur Verfügung. Die Propsteijugend Schöppenstedt kann über ihre abgeordneten Mitglieder in den verschiedenen Gremien die Kinder- und Jugendarbeit weiterentwickeln und von den anderen dort vertretenen Organisationen profitieren, aber auch die Interessen der EVJ vertreten.
Propsteijugenddiakon Henning Jorns dankte dem scheidenden Vorstand im Anschluss für seine Arbeit und würdigte die gut funktionierende Zusammenarbeit. Spezieller Dank galt der scheidenden 1. Vorsitzenden Linda Hartwig, die dem Vorstand acht Jahre in vier Amtszeiten angehört hatte und sich nun nicht noch einmal aufstellen ließ. Der nächste Propsteijugendkonvent findet am 08.04.2016 in Schladen statt.

Der alte Vorstand (unten) mit dem neuen Vorstand (oben)

Spezieller Dank galt Linda Hartwig

Beitrag von T. Schröter