Suche

Nachrichten Ansicht

23.06.2015 Kategorie: Ev. Jugend

EVJ bekochte wieder über 400 Teilnehmer des ELT

In Kooperation mit der Prosptei Seesen wurde lecker gekocht

Das Evangelische Landesjugendtreffen fand am vergangenen Wochenende (19.- 21. Juni) wieder in Neuerkerode auf dem Gelände der evangelischen Stiftung statt. Wie auch in den vergangenen Jahren bekochte die EVJ Schöppenstedt in Kooperation mit der Propstei Seesen Teilnehmer des ELT. Das Küchenzelt war bereits am Donnerstag eingerichtet worden, am Freitagmorgen stand dann ein gemeinsamer Großeinkauf bei der Metro auf dem Programm- das Eingekaufte sollte für über 400 Leute und über drei tage hinweg ausreichen.
Nach dem Einkauf wurde direkt mit der Vorbereitung für das erste Essen begonnen, am Freitagabend gab es neben einem kalten Buffet auch eine Pizzasuppe, natürlich auch als vegetarische Variante. Als Ergänzung zum klassischen Frühstück aus Brötchen mit Aufstrich, Käse, Wurst usw. gab es am Samstagmorgen Rührei.
Für das Mittagessen dachten sich die 45 Köche ein mediterranes Thema aus, und so gab es Fladenbrot, Tomatenreis, Gyros und Zaziki, sowie vegetarische und vegane Alternativen. Den Nachtisch konnten sich die Teilnehmer selbst aus einer Quarkspeise mit verschiedenen Früchten und u.a. Mandeln zusammenstellen. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Wraps, sowie ein kaltes Buffet und Reste vom Mittagessen.
Nach einem anstrengenden Tag in der Küche war die Freude nun groß, sich den Bandcontest auf der Bühne anzusehen und etwas zu entspannen, denn die Kräfte mussten auch noch für den Sonntag reichen. Zur letzten Mahlzeit, dem Frühstück am Sonntagmorgen, gab es als Special Arme Ritter (French Toast), dazu noch das klassische Frühstücksnangebot. Bei erstmals gutem Wetter an diesem Wochenende konnte die Küche am Sonntagvormittag schnell aufgeräumt und transportfertig gemacht werden.
Die Teilnahme am Abschlussgottesdienst bildete dann das Ende für die Köche aus den beiden Propsteien. Auch dieses Jahr erhielt das Essen und die Küche wieder positive Rückmeldungen und großen Lob. Wir freuen uns bereits auf nächste ELT (mit neuem Standort) und hoffen, auch dann wieder die Teilnehmer begeistern zu können. 

Beitrag von T. Schröter